Sonntag, 24. Juli 2011

Ist Erdöl nicht doch unendlich? (Video)

Schon vor längerer Zeit bin ich auf diverse Hinweise gestossen, hauptsächlich durch Recherche im Netz aus rein persönlichem Interesse, dass Erdöl und Gas abiotisch sein könnte, also nicht wie bisher bei uns im Westen angenommen aus biotischen Elementen in Jahrmillionen entsteht, sondern grob gesagt durch mechanischen Druck und Hitze aus Kohlenstoff und Wasserstoff im Inneren der Erde kontinuierlich entsteht. Im März 2010 habe ich auf 3Sat die Sendung HiTec gesehen welche sich genau mit dem Thema befasst. Ich habe diese Sendung nun auf Youtube entdeckt.

Diese ist meines Erachtens aus erstaunlich neutralem Gesichtspunkt produziert denn es kam auch deutlich zum Ausdruck dass von den Ölfirmen niemand interessiert ist, dass mehr Öl und Gas vorhanden ist respektive laufend neu produziert wird. Wird uns dies bewusst verschwiegen? Die Ölfirmen haben alles Interesse daran dass der Preis für den Barrel Öl nicht sinkt sondern steigt, steigen tut er aber nur wenn Öl knapp und die Nachfrage grösser als das Angebot ist. Das ist die alte Marktwirkschaftsregel: Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage gross und das Angebot verhältnismässig (künstlich) klein, steigt die Marge und somit der Profit für die Marktteilnehmer, ist das Gegenteil der Fall, sinkt der Preis, Marge und somit der Profit fallen.

Seht euch die Sendung mal an und macht euch euer eigenes Bild...







Es scheint da schon eine gewisse Kultur zu geben "es kann nicht sein was nicht sein darf". Man beachte den Herrn Rullkötter ab 4.26 im dritten Video als er nach seiner Analyse argumentiert er hätte biotische Anteile in diesem Öl gefunden was zweifelsohne stimmen wird. Nur die Art wie er spricht, seine Mimik und sein Gestikulieren verrät in meinen Augen dass er verheimlicht was später von der Gegenseite erwähnt wird, nämlich dass die biotischen Anteile welche er nachgewiesen hat, beim Aufsteigen in höhere Erdschichten zum Öl dazu gekommen sein könnten. Ich bin der Überzeugung dass unsere Energiezukunft in erneuerbaren Energien zu suchen sein wird. Egal wieviel "fossile oder gasförmige" Brennstoffe in welchen Zeiträumen und Mengen verfügbar sein werden, zu einer ganzheitlich vetretbaren Koexistenz der Menschen in den heutigen Ausmassen auf dieser Erde wird erneuerbare Energie "alternativlos" sein. (Ja, ich benutze höchst absichtlich dieses arg überstrapazierte Unwort!!!) Dies deshalb weil die geostrategischen Interesse der Grossmächte und Konzerne hauptsächlich genau aus diesen Gründen zu Krieg, Elend und Zwist auf dieser Welt führen, und eine gewisse Energieredundanz den Märkten nicht schaden würde, dem Normalbürger mit Photovoltaik auf dem Hausdach erst recht nicht. Ausserdem auch der Wirtschaft nicht durch neue Geschäftsfelder und Investitionsanreize. Den "lustigen" Treppenwitz mit dem CO2 allerdings kann man getrost in die Tonne treten!!

In diesem Sinne macht euch Gedanken... auch über eure ganz persönliche Energiezukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen