Dienstag, 2. August 2011

Obama versagt auf ganzer Linie!

Nach einem emotional geführten Kampf mit theatralischem Showdown ist der angestrebte Kompromiss in der amerikanischen Finanzpolitik nun buchstäblich in letzter Minute erreicht, die Schuldenobergrenze kann nun auf über 16 Billionen erhöht werden. Allerdings wieder mal auf Kosten der Arbeiter und des Mittelstandes, denn es wird nur auf der Ausgabeseite massiv gekürzt aber es wird keine Steuererhöhungen für die reichen und superreichen Amerikaner geben. Dies bedeutet dass zum einen die Wohlstandsschere zwischen arm und reich in Zukunft noch weiter aufgehen wird, zum anderen dass sich der Kampf um jeden Dollar innerhalb der unteren und mittleren Einkommensschichten massiv verstärkt. Es werden vermutlicherweise massenhaft Jobs vernichtet oder finanziell stark degradiert. Grossartige Leistung lieber Barry Obama, man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll denn eigentlich kann man beides, ausserdem spielt es keine Rolle mehr da deinen Wählern von Dir zum einen ein tiefes Fiasko aber auch ein regelrechtes Cabaret geboten wird...

Ich kann mich immer noch erinnern an Sprüche wie "Change we can believe in" oder "Yes we can"! Was er wirklich kann hat er nun bewiesen seit Antritt seines Amtes. Im Fall seiner Wahl hatte er die Schleissung von Guantanomo angekündigt, die Beendigung des Afganistan Krieges, den vollständigen Abzug der Truppen aus dem Irak sowie die Stärkung der unteren und mittleren Schichten. Er hatte noch viel anderes versprochen doch übriggeblieben ist davon nichts. In Afganistan wird munter weiter gemeuchelt und gemordet unter tatkräftiger Mithilfe hauptsächlich europäischer Natopartner. Guantanamo existiert nach wie vor, was mit den wahrscheinlich mehrheitlich zu unrecht inhaftierten dort weitergeschehen wird steht in den Sternen und im Irak sind die amerikanischen Truppen zu grossen Teilen durch private Söldnerorganisationen wie Blackwater ersetzt worden. Dies kostet die Amerikaner alles sehr viel Geld und trägt wenn überhaupt nur marginal zur Verbesserung der Situation bei. Ich persönlich bin der Überzeugung dass das Gegenteil  der Fall ist. Die eingesetzten unbemannten Drohnen auf die verstärkt in Afganistan gesetzt wird um gefallene Nato-Soldaten zu verhindern kacken im grossen Stil ab und treffen wenn schon meistens nur Zivilisten inkl. Frauen und Kinder. Von der massiven Zerstörung der eh schon kläglichen Fauna und Flora ganz zu schweigen!

Handlungsspielraum wird er nicht mal auf der Ausgabeseite haben, denn zum Beispiel der vollständige Abzug ALLER Truppen und Söldnerorganisationen würde massivste Kosten verursachen die das Schuldenbudget ganz schnell wieder explodieren lassen würde. Ausserdem würden in der Waffen und allgemeinen Kriegsbedarfsproduktion das wegbrechen Millionen von Arbeitsplätzen bedeuten. Dies würde dann im grossen Ausmass wiederum Steuerausfälle in grossen Massen bewirken und mehr Amerikaner aber auch ausländische Produzenten würden zwangsläufig Stellen abbauen. Unser aller selbsternannter Weltpolizist ist schlicht überschuldet und kein Weg wird am Untergang führen. Es ist wie im alten Rom welches auf genau die selbe Weise untergegangen ist. Das US Repräsentantenhaus hat dem Deal letzte Nacht zugestimmt. Definitiv entschieden wird der Deal noch durch den Senat was als wahrscheilich gilt... wir werden sehen!

Was meistens in den Medien verschwiegen wird ist dass die USA starke geostrategische Interessen haben um Erdöl, seltene Erden und Einfluss auf die Politik. Ich wünsche den einfachen Amerikanern viel Kraft für die Zukunft, denn rosig wird die nicht sein. Wer einen Blick in die amerikanische Zukunft tun will sollte den Coop-Egoshooter Left4Dead oder Left4Dead2 spielen, ich befürchte sehr ähnliche Zustände!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen