Montag, 20. Mai 2013

Orlando Ribar, Rhythm is Music.. Auf den Punkt geklopft!

Letzten Sonntag hatte ich Gelegenheit Orlando Ribar in den Hallen der St. Galler Lockremise an seiner DVD Premiere "Rhythm is Music" zu sehen und zu hören. Es handelt sich bei diesem Projekt um eine Performance welche in meinen Augen auf bewundernswerte Weise einen anderen Blickwinkel auf nicht nur das Schlagzeug gibt. Der Fokus liegt nicht auf  Songs mit den üblichen Strukturen. Dabei wird man durch verschiedene Teile der Erde sowie Kulturen geführt.



Die Ambiance in der Lokremise war sehr speziell und wunderschön, da der Konzertraum ein Teil dieses kreisrunden Gebäudes einnahm. Orlando ist unbestritten einer der ganz grossen Meister seines Faches. Er hat es geschafft sein Publikum während der ganzen Performance mit Witz und Charme in eine komplett andere Welt zu entführen. Es war ein "Wechselbad der Gefühle" da die Musik die er mit seinen Leuten live präsentiert sich von China über Irland und J.S. Bach sowie Dschungel bis Rock erstreckt. Im Publikum entstand eine angenehme athmosphärische Spannung über die ganze Konzertdauer. Das Publikum war regelrecht gefesselt, als er dann noch eine Interpretation der Toccata und Fuge von J.S. Bach präsentierte merkte man dass die Leute einfach nur "Baff" waren. 

Besonders grossartig empfand ich die Art und Weise mit der er und seine Leute die zahlreichen Ecken und Kurven die in diesem Projekt stecken mit einer Leichtigkeit nehmen die einfach schlicht nur unglaublich grossartig ist. Die Mitmusiker waren mit Leib und Seele dabei und man spürte das Stück Leidenschaft welches man bei den meisten heutigen Produktionen speziell im Mainstream einfach fehlt oder höchstens als Schauspiel dargestellt wird.

Die DVD ist absolut perfekt produziert, sowohl Ton- als auch Videotechnisch und ich kann nur wärmstens empfehlen diese über seine Webseite online zu bestellen. Ich habe sie mir gestern auf unserem Homecinema in 5.1 angehört und angesehen, es war ein absoluter Hammer! Ich wünsche mir wirklich mehr solche Projekte!!

Mit ihm dabei waren:

Guitars: Zlatko "Slädu" Perica
Bass: Stefan Reinthaler
Flutes: Ruth Bischofberger
Keys: Dimitri Kindle
Keys/Organ: Rudolf Lutz (toccata)
Sound: Andi Jud
Film/ Diashow: Can Isik
Fotos: Robin Heizmann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen