Dienstag, 19. März 2013

Zypern als Präzedenzfall

Was die Tage in Zypern passiert ist ein Präzedenzfall dafür was mit Geldern auf Bankkontis geschehen kann und sicher in anderen Länder auch noch wird. Dies wird durchaus bewusst von Politikern und Bankstern so "durchgezogen" um im Kleinen zu testen wie die Ergebnisse daraus aussehen. Nimmt man die Aussage Jean Claude Junckers, welcher sagte "Wir beschließen etwas, stellen dies in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert", dann passt das genau in das aktuelle Szenario rund um und in Zypern. Nach neuesten Info's aus den Mainstreammedien sieht es nun so aus dass das zypriotische Parlament zwar über das "Rettungspaket" diskutiert, Regierungssprecher Styliannides rechnet aber mit der Ablehnung der Zwangsabgabe auf Bankeinlagen, obwohl man für Kleinsparer die Einlagen unter 20'000 € auf ihren Kontis haben man nun doch zu verschonen gedenkt. Wahrscheinlich bedeutet dies nichts anderes dass das Rettungspaket nicht zustande kommt. Somit geht das Ringen wieder von vorne los.

Für die meisten Sparer bedeutet das nichts anderes als dass sie bestraft werden für Machenschaften für die eigentlich grössere und vor allem institutionelle Anleger sowie Bankster selbst verantwortlich sind. Früher gab es mal eine strikte Trennung von Private- und Investmentbanking. Wäre dies heute noch der Fall wären die Sparvermögen der Bürger sowie Klein und Mittelständler verschont sofern man rein nach dem Verursacherprinzip handeln würde. Allerdings kommt noch dazu dass die EU Verantwortlichen diesen "legalen Bankraub" als "fiskalische Massnahme" bezeichnen, was in einem solchen Szenario auch innerhalb einer strikten Trennung wieder dazu führen würde dass der Kleinsparer und Gewerbler wiederum zur Kasse gebeten werden könnte, da letztendlich alle Steuern zahlen müssen. Andere Länder befinden sich auch unter Berücksichtigung der Grössenverhältisse in massiv heftigeren Problemen als Zypern. 

Da in den letzten Tagen viele Leute in Zypern auf die Strasse gegangen sind, um gegen diesen üblen Raubzug der EU Technokraten rund um Wolfgang Schäuble zu protestieren, werden sich da noch etliche Verwerfungen innerhalb der EU und speziell der einzelnen Mitgliedstaaten (ob Teilnehmer am Euro oder nicht) ergeben aber auch ausserhalb. Jetzt steht ganz klar die Haftungsfrage im Vordergrund und dabei geht es um's Eingemachte! 

Um einen Bankrun zu verhindern bei welchem alle Bankeinlagen von den zypriotischen Banken abgezogen werden wurde seit Wochenende keine Bank mehr geöffnet, keine Überweisungen mehr getätigt sowie viele Bankomaten geben kein Geld mehr heraus. Ich zum Beispiel habe immer nur sehr wenig Bargeld in meiner Brieftasche oder bei mir zu Hause um damit bei einem Überfall oder ähnlichem möglichst wenig Geld zu verlieren. Dieses Verhalten meinerseits rührt von der Erfahrung her dass ich bei Gewaltandrohung ohne Widerspruch alles gebe was ich zur Zeit bei mir führe und das sind wenns sehr hoch kommt etwas über 100 CHF und ein paar Euro. Ich habe jetzt nicht Angst dass ich morgen kein Geld mehr von meiner Bank holen könnte, Gedanken was passieren kann in nächster Zukunft mache ich mir aber schon. Der Wechselkurs des CHF ist zur Zeit an den Euro gebunden um einer unkontrollierbaren Aufwertung gegenüber dem Euro vorzubeugen. Die Kehrseite davon ist dass wenn der Euro abwertet, wertet der CHF dann genau so ab was dann wieder einen Kaufkraftverlust bedeutet, welcher sich im besonderen bei Renten etc. irgendeinmal bemerkbar machen wird. 

Deshalb habe ich gerade die Tage zugeschlagen und in meinem Fall in meinen Mikrofonpark für die Ausübung meines Berufes investiert, und ich habe wichtige Erhaltungs und Wartungsarbeiten an meinen Betriebseinrichtungen vorgenommen. Unter dem Strich bringt es mir als kleinen Selbständigen mehr, effizienter durch hochqualitative Werkzeuge, Gerätschaften und Einrichtungen einen qualitativ hochstehenden "Job" machen zu können, denn genau das bringt mir meine Existenz. Ich bezweifle dass ich in 6 Monaten noch für das selbe Geld gleich viel "Ware" erhalten werde wie jetzt! Ich werde auch in nächster Zeit etliche Weiterbildungen in meinen verschiedenen Tätigkeiten machen um mir so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Ausserdem werde ich einige in letzter Zeit etwas vernachlässigte Tätigkeiten wieder aufnehmen welche gut zu den aktuellen Entwicklungen in Europa und auf der Welt passen. 

Jeder sollte sich zur Zeit fragen in welche Richtung er oder sie Alternativmöglichkeiten zur Spareinlage hat welche ihm zur Zeit mehr bringen als schnödes Geld zu noch schnöderen Zinsen zu horten. Als Alternativen gibt es noch Edelmetall oder Immobilien. Vorallem die grosskotzigen Globalplayer sollte man unbedingt meiden, denn genau die sind es welche durch Gier, Neid und Hochmut unser aller Existenz bedrohen!

Die Dinge werden sich in naher Zukunft rasant verändern, egal wo und wie man lebt und was man macht. Ganz klar für mich ist ich würde mich auf Teufel komm raus keinen Arbeitsvertrag im Anstellungsverhältnis machen, dabei kann man zur Zeit nur verlieren. Lieber selbständig mit wehenden Fahnen untergehen als sich mental, moralisch sowie professionell durch fremde Hand unter zu gehen. Vor kurzem habe ich gerade wieder mal ein eigentlich finanziell sehr verlockendes Angebot schlicht und ergreiflich mit einer abwertenden Handbewegung und zuckersüssem Lächeln abgelehnt, denn wenn ich etwas hasse dann ist es mit inkompetenten Idioten die nur schnöden Mammon im Kopf haben zusammen zu abeiten. Meine Berufe sind für mich Berufungen, Job's sollen meinetwegen andere machen... who cares!

Eines ist sicher, in Zukunft werden die sogenannten Euroretter auch in anderen Ländern zumindest versuchen die Guthaben der Sparer abzugreifen! Deshalb heisst die Devise nun für alle: Wehret den Anfängen und setzt euch solidarisch gegen diese Abzockerei und Raubrittermachenschaften ein, auch wenn es euch nicht selber betrifft. Es kann nicht sein dass die Sparer für ein von Anfang an zum scheitern verurteiltes monetäres System in Haftung genommen werden. Räumt endlich mal bei dieser Bankster/Politiker Kabale auf und schickt diese Damen und Herren hinter Schloss und Riegel... für IMMER!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen